Teamvorstellung: Das Team vom Einkauf

Das Einkaufsteam – Wer wir sind & was wir tun

Jeder braucht was, wir beschaffen es!

Wir, vom Einkaufsteam, sorgen dafür, dass alles im Unternehmen läuft – und organisieren alles.
Egal ob Büromaterial, Baustoffe oder Dienstleistungsverträge –

ohne uns würde hier nichts gehen. In diesem Jahr gibt es zudem einen besonderen Anlass zu feiern: Vor genau 10 Jahren wurde der Zentraleinkauf in unserer

Unternehmensgruppe ins Leben gerufen – ein Meilenstein, der zeigt, wie wichtig eine starke Einkaufsorganisation für unseren Erfolg ist!

Wer steckt hinter dem Einkaufsteam?

Wir sind die „Beschaffungshelden“ der Unternehmensgruppe:

Unser Team setzt sich aus (v.l.n.r.): Frank Goldbaum, Ahmet Kaya, Jule Wehning, Rene Niemeier, Stefan Gerick, Uschi Winzek, Andreas Brefeld, Justus Terhalle, Niklas Ravert und Vanessa Piljawski zusammen.

 

Euer Team in drei Worten?

Geduldig. Kollegial. Flexibel.

 

Was macht euch am meisten Spaß?

Ganz klar: Team-Events und die Zusammenarbeit miteinander! Denn was gibt es Besseres, als mit coolen Kollegen in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten?

 

Und was ist manchmal eine echte Herausforderung?

Wir sind quasi die Feuerwehr des Unternehmens – wenn’s brennt, sind wir zur Stelle. Kurzfristige Bestellungen? Kein Problem! Aber ein bisschen mehr Planung würde uns manchmal doch freuen.

 

Drei Dinge, ohne die euer Büro nicht funktioniert?

– Kaffee (logisch!)

– Radio (Musik für gute Stimmung)

– Nervennahrung (Schokolade ist unser bester Freund)

 

Wie sieht ein typischer Tag bei euch aus?

Von E-Mail-Fluten über Preisverhandlungen bis hin zu Lieferantengesprächen – unser Tag ist sehr abwechslungsreich. Mal nehmen wir an Produktschulungen teil, mal versuchen wir, kurzfristige Bedarfe möglichst elegant zu lösen. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen!

 

Gibt es eine Aufgabe, die ihr besonders gut meistert?

Termine halten, Lieferungen sicherstellen und am Telefon immer freundlich bleiben – das können wir ziemlich gut!

 

Was war das kurioseste Produkt, das ihr je bestellt habt?

Nicht unbedingt kurios, aber als wir das erste Mal „eine Palette Scheißhauspapier“ ordern mussten, konnten wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Wie hat sich euer Job verändert?

Schneller, komplexer, bürokratischer! Die Zeiten von langfristigen Preislisten sind vorbei, unser Team ist gewachsen und neue Regularien (QNG, DGNB, PEFC, FSC, etc…) machen das Leben nicht gerade einfacher.

 

Was ist schwieriger: Preise verhandeln oder kurzfristige Änderungen stemmen?

Definitiv die kurzfristigen Änderungen – da kann einem schon mal der Kaffee kalt werden!

 

Was ist gerade im Trend – und was ist quasi ausgestorben?

Im Trend: Holzfassaden, heimische Hölzer, Sonderfarben/-oberflächen und nachhaltige Produkte.

Fast verschwunden: Bauholz, sibirische Lärche.

Wer ist der „Sherlock Holmes“ bei euch, wenn mal wieder etwas unauffindbar ist?

Ganz klar: Stefan Gerick – was er nicht findet, gibt’s nicht!

Wir hoffen, ihr hattet Spaß beim Kennenlernen unseres Teams!

share

Facebook
LinkedIn
XING