Architektenseminar 2025 – Ganzheitliches Bauen der Zukunft 🌿🏗️ Am 4. November f …

Architektenseminar 2025 – Ganzheitliches Bauen der Zukunft 🌿🏗️

Am 4. November fand unser diesjähriges Architektenseminar auf der Baustelle unseres neuen viergeschossigen Bürogebäudes „WerkHuus1“ statt – ein inspirierender Ort, an dem Theorie und Praxis aufeinandertreffen. Rund 140 Architekten und Bauingenieure tauchten in die Welt des ganzheitlichen Bauens der Zukunft ein.

Im Mittelpunkt stand der Holzbau als Schlüssel für nachhaltige Architektur. Die sechs Foren beleuchteten Themen wie:
🌲 Zukunft der Holzversorgung und ökologische Bedeutung im Klimawandel
🏗️ Technische Entwicklungen in der Vorfertigung und modularen Bauweise
🔩 Systemböden im Holzbau als Beispiel für Innovation & Nachhaltigkeit
🏢 Gestaltung moderner, energieeffizienter Arbeitswelten
🪟 Fensterbau, barrierefreies Wohnen und der digitale Produktpass
📐 Aktuelle Regelwerke im Metallleichtbau & Effizienzpotenziale im Holzmodulbau
⚙️ Gewerbe- und Industriebau, Holz & Metall

In einem Circle-Training-Format wechselten die sechs Gruppen alle 45 Minuten zwischen den Foren – so entstand ein intensiver Austausch und ein ganzheitlicher Blick auf die Zukunft des Bauens.

Ein besonderes Highlight: die Vorstellung unseres viergeschossigen Holzhybrid-Bürogebäudes „WerkHuus1“, das integrative Planungsprozesse und nachhaltige Bauweisen greifbar macht.

Für das leibliche Wohl sorgte Wissing Feinkost während der gemeinsamen Mittagspause – perfekte Stärkung für einen Tag voller Wissen, Netzwerk und Inspiration.

Wir danken allen Teilnehmenden und Referenten für den spannenden Austausch und freuen uns schon auf das nächste Seminar am 03. November 2026! 💡🌍

#UnternehmensgruppeTerhalle #Architektur #Holzbau #Nachhaltigkeit #WerkHuus1 #GanzheitlichesBauen #Architektenworkshop #Bauingenieurwesen #InnovationImBau #ZukunftBauen

teilen

Facebook
LinkedIn
XING